Lukas Keßler

Kontakt

Universität Hohenheim, Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft insbesondere Kommunikationstheorie (540C), Fruwirthstraße 46, 70599 Stuttgart

Telefon: +49 (0) 7141-140 5159 

Email: lukas.kessler@hs-ludwigsburg.de

Vita

Lukas Keßler hat an der Universität Stuttgart Sozialwissenschaften (B.A.) und Planung und Partizipation (M.Sc.) studiert. Bereits im Bachelor-Studium fokussierte er sich thematisch auf dialogische Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie, welche er im Master-Studium interdisziplinär vertiefen konnte. Während des Studiums begleitete er diverse Lehrveranstaltungen mit Tutorien und Übungen, unter anderem die Vorlesungen „Einführung in die sozialwissenschaftliche Methodenlehre“ und „Einführung in das politische System der BRD“. Erst ehrenamtlich und später hauptamtlich beschäftigte er sich bei Mehr Demokratie e.V. mit demokratischen Verbesserungsansätzen in den Bereichen Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie, Wahlsysteme sowie Informationsfreiheit und Transparenz. Derzeit ist Lukas Keßler bei der Stadt Lahr/Schwarzwald für Bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung zuständig.

Forschungsinteressen

  • Dialogische Bürgerbeteiligung
  • Bürgerbeteiligung im Verwaltungshandeln
  • Direkte Demokratie
  • Informationsfreiheit und Transparenz

Publikationen und Kongressbeiträge

Keßler, Lukas (2023): Beteiligung – und dann? Wie die Verwaltung dialogische Beteiligungsprozesse und deren Ergebnisse für die Politik und die Öffentlichkeit aufbereitet. (Unveröffentlichte Abschlussarbeit).