Raimund Lehle

Kontakt

Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Reuteallee 36, 71634 Ludwigsburg

Telefon: +49 (0) 7141-140 5161 

E-Mail: raimund.lehle@hs-ludwigsburg.de

LinkedIn: linkedin.com/in/raimund-lehle

Vita

Raimund Lehle hat im Bachelor Volkswirtschaftslehre studiert und mit einer Arbeit über Ausbildungsentscheidung als Entscheidung unter Risiko abgeschlossen. Neben der Arbeit als IT Projektmanager studierte er anschließend Philosophie. Nach dem Wechsel in die IT der Stadtverwaltung München studierte er im Master IT-Management und schloss dieses Studium mit einer Arbeit zum Thema kognitiver Verzerrungen in der Entscheidung zur Preisgabe persönlicher Daten ab. Das Thema ist in der Überschneidung von Verhaltensökonomik und Wirtschaftsinformatik verortet. Er hat im Herbst 2023 seine Promotion zu Einflüssen von KI auf die Qualität von Ermessensentscheidungen begonnen. Das Thema soll dabei in einem interdisziplinären Ansatz bearbeitet werden.

Forschungsinteressen

  • E-Government
  • Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung
  • Künstliche Intelligenz als Unterstützung der Verwaltung
  • Digital discretion / digitales Ermessen

Publikationen und Kongressbeiträge

Lehle, Raimund. “The impact of digitalization on discretionary decisions.” Paper presented at EGPA Conference: Steering the European Union through poly-crises storms: The Role of Public Administration, Zagreb, September 5, 2023.

Lehle, Raimund/Schorn, Michael/Steidle, Anna. “Der Einfluss der Digitalisierung auf die Qualität von Ermessensentscheidungen” Paper presented at Jahrestagung des Netzwerk Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau: Die öffentliche Verwaltung unter Transformationsdruck, Tübingen, October 5, 2023.

Lehle, Raimund. „The Impact of Digitalization on discretionary decisions” Paper presented at Digitalisation Research and Network Meeting 2023 – DigiMeet2023: Diversity in digital transformation, Online, November 28, 2023.