Erik Meyer

Kontakt

Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Reuteallee 36, 71634 Ludwigsburg

E-Mail: erik.meyer@hs-ludwigsburg.de

Telefon: +49 (0) 7141 140-5162

LinkedIn: http://linkedin.com/in/erik-meyer97

Vita

Jahrgang 1997, studierte nach dem Abitur an der Georg-August-Universität Göttingen Rechtswissenschaften im Staatsexamen. Als Studienschwerpunkt wählte er Internationales und Europäisches öffentliches Recht. Studienbegleitete Praktika absolvierte er u. a. im Niedersächsischen Sozialministerium. Während des Studiums lernte er die universitäre Verwaltung durch seine Tätigkeit in der studentischen Selbstverwaltung und in diversen universitären Gremien, darunter im Fakultätsrat, kennen. Gleichzeitig wirkte er in den Ausschüssen des Bundesverbands Rechtswissenschaftlicher Fachschaften e.V. zu den Themen Qualitätsmanagement und Legal Tech mit. Seit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums im Juli 2022 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kanzlei für öffentliches Wirtschaftsrecht Hentschke und Partner in Potsdam. Die dortige wissenschaftliche Arbeit fokussiert sich auf allgemeines Verwaltungsrecht, Umwelt- und Baurecht.

Forschungsinteressen

  • Steuerungswirkung von interbehördlichen Verwaltungsvorschriften
  • Steuerung der Landeseigenverwaltung durch Bundesbehörden
  • Gute exekutive Rechtssetzung
  • Qualitätssicherung in der Rechtssetzung